Damals entwickelten ich eine Lösung, mit der Benutzer in nur drei Schritten Dateien direkt und sicher versenden konnten:
-
Datei auswählen
-
Generierten Link auf einem anderen PC öffnen
-
Datei über verschlüsselte Verbindung herunterladen
💡 Der Clou: Die Datei war nur so lange verfügbar, wie der Sender den Browser offen hielt – eine frühe Antwort auf die wachsenden Datenschutzbedenken!
👨🎓👩🎓 Als Studienprojekt konzipiert, gab Peertransfer mir wertvolle Einblicke in die Realisierung von sichereren Datenübertragungstechnologien. Das Projekt mag nicht die Welt verändert haben, aber es hatte definitiv positiven Einfluss auf meinen Weg als Software-Entwickler.
🔒 Ein Einblick in die technische Umsetzung: Peertransfer nutzte eine authentifizierte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung durch das kryptographische Wrapping der WebRTC-Verbindungsaufbau-Pakete. Diese Verschlüsselung der initialen Nachrichten schützte nicht nur vor eventuellen IP-Lecks sondern auch auch vor potentiellen Man-In-The-Middle-Angriffen.
🔗 Wer mehr über die technischen Aspekte erfahren möchte oder inspiriert ist, ähnliche Projekte zu starten, kann sich den Originalcode auf GitHub anschauen https://github.com/perguth/peertransfer oder es hier ausprobieren https://perguth.de/peertransfer/
🎓 Ein Blick zurück hilft uns, die Wege zu schätzen, die wir eingeschlagen haben. Hat noch jemand Erinnerungen an Campus-Projekte, die eure heutige Karriere geprägt haben?
Lasst uns in den Kommentaren darüber sprechen!